Einige Rückblicke


Vorschau: 14. Leipziger Mukolauf
03.09.2023


Am 17.09. ist es so weit, der 14. Leipziger Mukolauf geht an den Start. Als Philipp Immig , moderiert und führt euch gemeinsam mit Daniela Gaubig durch den Tag. Als HouseKaspeR  feuert er euch an!


Wer ist Philipp Immig alias HouseKaspeR?


Philipp Immig ist als Geschäftsführer die Spitze der Eventagentur HKR Entertainment GmbH. Mit seinen Ideen bringt er immer wieder frischen Wind & neue Kreativität in die Firma.


Er hält die Hand über alle Projekte und pflegt alle Aufträge und Kontakte mit derselben Leidenschaft, mit der er die Firma von Anfang an aufgezogen hat! Bekannt ist er auch als HouseKaspeR. Als Artist bringt er durch seine eigenen Eventkonzepte, wie dem KonfettiSMASH! und dem FreakCircus, aber auch während Auftritten auf externen Events Farbe, Feuer und vor allem viel Konfetti in die Party-Szene.


Wir bedanken uns herzlich bei Philipp Immig, für die Unterstützung unseres Leipziger Mukolauf und dem entgegengebrachten Engagement im Kampf gegen Mukoviszidose!


Auf die Rikscha und los...
21.05.2023


Bei tollem Wetter und mit ganz viel Spaß haben wir uns gestern für den diesjährigen muko.move auf die Rikscha geschwungen. Wir umrundeten mit dem ein oder anderen Überholmanöver den Cospudener See in Markkleeberg.


Mit wackeligen Beinen und dem guten Gefühl, etwas bewegt zu haben, hatten wir unser Picknick mehr wie verdient und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.


Unser Team Muko-Leipzig konnte eine Gesamtzeit von 84 Stunden zum muko.move 2023 beitragen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns aufs nächste Jahr!


Euer Muko-Leipzig Team 😄


Wir haben getagt!
14.05.2023

Am diesem  Wochenende fand die 56. Jahrestagung des Mukoviszidose e.V. in Schweinfurt statt.

Wir bedanken uns für eine großartige Veranstaltung, mit interessanten Vorträgen und tollen Gesprächen.

Die Abende haben wir gemütlich ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Im Bild: Heidi Heckel (Vositzende), Katja Quast (Kassenwart) sowie Janine Böhm (Beisitzer) und Max Wutzler (Beisitzer)

Euer Muko-Leipzig Team


Save the Date! - unsere Mukolauf Postkarten 2023
08.05.2023

Unsere beliebten Postkarte mit Paul unserem Maskottchen, findet ihr ab sofort in diversen Lokalitäten in und um Leipzig. Auf der Rückseite befinden sich die wichtigsten Infos zum 14. Leipziger Mukolauf.

Wer eine Auslagemöglichkeit im öffentlichen Raum anbieten möchte, schreibt uns gerne unter:
info@muko-leipzig.de
Vielen lieben Dank und viel Spaß damit!

Euer Muko-Leipzig Team 😃


Eieiei...
09.04.2023

wir wünschen Euch bunte Ostern mit viel Sonne auf der Haut und im Herzen! Habt erholsame Tage mit Euren Liebsten.

Frohe Ostern 💐🐰

Euer Muko-Leipzig Team 😃


Wir sind dabei und Du?
19.03.2023

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
Vom 17.05.-21.05.2023 findet der muko.move unter dem Motto „8.000 Stunden für 8.000 Menschen mit Mukoviszidose in Deutschland“ statt.
Wir möchten Euch einladen, am Samstag, den 20.05.2022 ab 11 Uhr, mit uns gemeinsam als Team „Muko Leipzig“ für den diesjährigen muko.move an den Start zu gehen.
Was ist geplant?

Geplant ist eine Runde mit dem Tretmobil/Rischka um den Cospudener See mit anschließendem Picknick bei strahlendem Sonnenschein. Wir als Verein würden eine Pauschale Spende zugunsten unseres Bundesverbandes Mukoviszidose e.V. spenden.
Du möchtest mit uns gemeinsam etwas bewegen?

Dann melde dich bis 07.04.2023 unter info@muko-leipzig.de bei uns an. Wir melden dann das gesamte Team für den muko.move beim Mukoviszidose e.V. an.

Informationen zum Mukoviszidose Monat Mai und dem muko.move findet ihr hier:
https://www.muko.info/mitmachen/mukoviszidose-monat-mai
Wir freuen uns auf Euch! 😊

Euer Muko-Leipzig Team


Selbsthilfetagung in unserer Stadt Leipzig
07.03.2023

Selbsthilfe kann so vieles, ist so vielfältig und Selbsthilfe HILFT!"
Am Wochenende fand die Selbsthilfetagung unseres Bundesverbandes Mukoviszidose e.V.  bei uns in Leipzig statt.

Zweimal im Jahr kommen Vertreter der Regionalgruppen, Vereine und Landesverbände zusammen, um sich über aktuelle Themen der regionalen Selbsthilfe im Bereichen Mukoviszidose auszutauschen.

Wir bedanken uns für eine schöne Tagung, mit großartigen Menschen und interessanten Gesprächen. Die Abende haben wir gemütlich ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf die nächste Selbsthilfetagung im September!

Euer Muko-Leipzig Team 😊




Neuwahlen unseres Vorstandes!
25.02.2023



Im Zuge unserer heutigen Mitgliederversammlung fand die Neuwahl unseres Vorstandes in den Räumlichkeiten des TSV 1886 Markkleeberg statt.



Heidi Heckel bleibt unsere Vorstandsvorsitzende. Unterstützt wird sie u.a. von unserer 1. Stellvertretende Vorsitzende Stefanie Branz und dem 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Martin Kaiser. Weitere Infos zum gewählten Vorstand auf unserer Website.



Wir gratulierten den Wahlsiegern und Wünschen eine erfolgreiche Zeit und freuen uns über das Engagement!



Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern, die nicht mehr Teil des Vorstandes sind, für ihr Engagement. Ein besonderer DANK geht an unser langjähriges Vorstandsmitglied und ehemalige 1. Stellvertretende Vorsitzende Jeanette von Wolffersdorff!

Euer Muko-Leipzig Team





Neujahr!
01.01.2023



Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und Freundes unseres Vereins für ein erfolgreiches Jahr 2022.
Wir wünschen Euch ein gesundes neues Jahr!

Euer Muko-Leipzig Team



25. Deutsche Mukoviszidose Tagung
01.12.2022

Vom 24.11.-26.11.2022, fand die 25. Deutsche Mukoviszidose Tagung in Würzburg statt. Sie ist das größte bundesweite Fortbildungsprogramm aller die an der Behandlung von Mukoviszidose beteiligten Menschen und somit eine sehr wertvolle Plattform zum Austausch. Durch Tagungen wie diese wird dazu beigetragen, dass unsere Fachkräfte vor Ort über die aktuellen Themen bestens informiert sind.

Vor Ort waren die beiden Physiotherapeutinnen Astrid Walther-Seiniger und Stefanie Branz sowie Kinderkrankenpfleger der Uniklinik Leipzig und Vorstandsmitglied Max Wutzler.

Weitere Infos unter:
https://www.muko.info/angebote/veranstaltungen/deutsche-mukoviszidose-tagung-dmt

Euer Muko-Leipzig Team




K!DZ Kinderfest / Leipziger Zoofest 2022
25.09.2022



Am Samstag, den 17.09. fand im Zoo Leipzig das große K!DZ Kinderfest der Universität Leipzig statt. Unser Muko-Leipzig Team war vor Ort und hat mit viel Spaß und Freude, den Besuchern das Thema Mukoviszidose und unseren Verein nähergebracht. Einige Fotos dazu findet ihr unter dem Menü > Verein >  Fotogalerie.


Wir bedanken uns für die Unterstützung!


Alle Einnahmen und Spenden vom K!DZ- Fest kommt dem Uniklinikum Leipzig für Kinder und Jugendliche zu Gute!

Euer Muko-Leipzig Team



13. Leipziger Mukolauf 2022
14.09.2022

Am Sonntag, den 11.09. fand unser 13. Leipziger Mukolauf nach zwei Jahren Corona in Präsenz statt. Trotz leichtem Nieselregen liefen 496 Läufer rund 10.000 Km für den guten Zweck. Unser Housekasper hatte gemeinsam mit Daniela Gaubig, nicht nur unseren Läufern ordentlich eingeheizt. Für unseren Verein kamen an diesem Tag rund  15.000,00 Euro an Spenden zusammen.
Wir sagen Danke! 🙏
Danke an all unsere Läufer und Gäste für das Interesse an unserem Verein und der großartigen Unterstützung. Danke an unsere Sponsoren und allen Beteiligten für die Unterstützung und  Organisation des Leipziger Mukolauf.
Ein paar Fotos und Eindrücke zum Mukolauf findet ihr in unserer Fotogalerie unter dem Menü > Verein > Fotogalerie.

Euer Muko-Leipzig Team 💙


Go Ingo go...

26.06.2022

Bei herrlichem Sommerwetter startete heute, morgen der 2. 24-Stundenlauf in Magdeburg. Organisiert wurde der Spendenlauf von Ingo Sparenberg und den Läufern des Magdeburger Lauf Kultur 08 e.V., um auf Mukoviszidose aufmerksam zu machen. Unser Vorstandsmitglied Katja Quast ist gemeinsam mit ihrem Mann angereist um unseren diesjährigen Schirmherr Ingo zu Unterstützen.

Der 24-Stundenlauf im Magdeburger Stadtpark startete am Samstag Morgen und lief bis zum Sonntag 10 Uhr.


Euer Muko-Leipzig Team 😃


Wir gehen auf Wanderschaft! (Muko Move 2022)

21.05.2022


Voller Schwung und mit ganz viel Spaß sind wir heute für den muko.move auf Wanderschaft gegangen und haben in 2 Stunden und 31 Minuten den Cospudener See in Markkleeberg umrundet. Mit schweren Beinen und dem guten Gefühl, etwas bewegt zu haben, hatten wir uns unser Picknick mehr wie verdient und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den nächsten muko.move!

Infos zum muko.move:

https://communitymove.de/muko-move/

Euer Muko-Leipzig Team

PS: Einige Rückblicke in unserer Fotogalerie.



Wir sagen DANKE!
11.05.2022

Im Zuge des "Mukoviszidose Monat Mai" fand heute der Ambulanz-Tag statt. Eine Aktion die vom Mukoviszidose e.V.  ins Leben gerufen wurde, um auf die großartige Arbeit der CF-Ambulanzen aufmerksam zu machen und zu würdigen.

Mit einem bunten Blumenstrauß überraschten wir unsere Ärzte Frau Dr. Henn und OA Dr. Prenzel sowie das Schwesternteam der Uniklinik Leipzig. DANKE für ihren unermüdlichen Einsatz und Unterstützung für ihre kleinen Patienten und deren Familien.
DANKE! 💐

Im Bild: Frau Dr. Henn, OA Dr. Prenzel, Katja Quast (Patientenvertreterin Muko e.V. Leipzig), Julia Rothmann (Beisitzer Muko e.V. Leipzig) und das Schwesternteam





Wir haben getagt!
09.05.2022
Am Wochenende fand die 55. Jahrestagung des Mukoviszidose e.V. in Weimar statt. Wir bedanken uns für eine großartige Veranstaltung, mit tollen und interessanten Gesprächen. Den Abend haben wir gemütlich ausklingen lassen.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Rechts im Bild v.l.n.r.:
Heidi Heckel (Vositzende), Jeanette v. Wolffersdorff (1. Stellvertreterin) und zwei unserer Mitglieder.





Neue Vereinsvorsitzende!
26.04.2022



Liebe Mitglieder und Freunde,
wir freuen uns heute offiziell bekannt zu geben, dass Heidi Heckel neue Vorstandsvorsitzende des Mukoviszidose e.V. Leipzig ist. Seit 2015 ist Sie Mitglied des Vorstandes und selbst an Mukoviszidose erkrankt. Auf dieser unserer neugestalteten Webseite findet ihr alle wichtigen Kontaktdaten und Infos über unseren Verein.
Für Euch verändert sich nichts! Wir sind weiterhin fleißig bemüht, alles für unsere CF-Betroffenen und Familien zu geben und planen den nächsten großen Mukolauf.

Vielen lieben Dank!






Eieiei ...
15.04.2022
... liebe Mitglieder und Freunde!
Wir wünschen Euch bunte Ostern mit viel Sonne auf der Haut und im Herzen! Habt erholsame Tage mit Euren Liebsten, Euch ein frohes Fest!
Euer Mukoviszidose e.V. Leipzig



Unsere Webseite
03.04.2022
Aufgrund interner Umstrukturierungen haben wir unsere Webseite inhaltlich und optisch neu überbearbeitet und der damaligen Version wieder angepasst. Einige kleinere Veränderungen werden sicherlich noch ergänzt. Schaut Euch gerne um!


(2021) Zuschlag!

Mit der Versteigerung des handsignierten Trikot und Ball von RB Leipzig kamen für den Verein 195 € zusammen. Wir bedanken uns bei Allen die mitteilgenommen und uns so unterstützt haben.


(09/2021) Schöner Abschluss zum 12. Leipziger Mukolauf,

der Verein Heartrunners e.V. der im Jahr 2020 gegründet wurde und sich für verschiedene Spendenprojekte einsetzt, traf sich am Sonntag, den 19.09.2021 am Cospudener See in Markkleeberg, um gemeinsam  für den guten Zweck zu laufen. Im Anschluss fand die Spendenübergabe statt.

Wir bedanken uns für die läuferische Unterstützung und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.


(09/2021) Kinderfest K!DZ im Zoo Leipzig!

Am Samstag, den 18.09.21 fand im Zoo Leipzig das große Kinderfest K!DZ statt. Unser Muko-Leipzig Team war vor Ort und hat mit viel Spaß und Freude, den Besuchern beim Verkauf von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen das Thema Mukoviszidose und unseren Verein nähergebracht. 











 
 
 
E-Mail
Anruf